Sport-Union Mühlheim
Sport-Union Mühlheim

Stadtmeisterschaft 2019

Reiner Kästle ist neuer Mühlheimer Stadtmeister
Gastspieler gewinnt Meisterschaft im Schach

14 Schachspieler nahmen teil an der diesjährigen offenen Stadtmeisterschaft im Schach, ausgerichtet von der Sport-Union Mühlheim und in gewohnter Manier perfekt organisiert von Turnierleiter Andreas Rönsch. Mit 14 waren es drei Schachspieler mehr als im Vorjahr, was ermöglichte, die Zahl der Spielrunden von fünf auf sieben zu erhöhen.Auch drei Spieler benachbarter Vereine nahmen erstmals am Turnier teil: je ein Spieler vom SV 1926 Fechenheim und von der VSG 1880 Offenbach sowie Reiner Kästle vom Schachclub „Matt im Park“ aus Frankfurt. Die Gäste spielten erfolgreich mit und bereicherten das Turnier, das noch stärker als im Vorjahr besetzt war.

Besonders Reiner Kästle stellte eindrucksvoll unter Beweis, dass „Matt im Park“ keinen energiearmen Tageszustand mit abfallender Leistungskurve meint.
Nach einem guten Start übernahm er in der vierten Runde mit einem Sieg über Stefan Eibelshäuser die alleinige Tabellenführung, die er bis zum Ende nicht mehr abgab. Allerdings wurde es in der siebten und letzten Runde gegen Michael Kügler noch einmal spannend, denn nachdem Kästle in Runde sechs gegen Michael Apel unentschieden spielte, hätte Kügler bei einem Gewinn zu Kästle aufschließen können. Doch in aussichtsreicher Stellung übersah Kügler, der ein starkes Turnier spielte, den Gewinnweg und verlor die Partie sogar noch.
So gewann Reiner Kästle mit fünf Siegen, zwei Unentschieden und ohne Niederlage seinen ersten Titel als Mühlheimer Stadtmeister. Zweiter wurde Michael Apel, gefolgt von Tim Neidig, der ebenfalls keine Partie verlor, allerdings viermal remisierte.
Abteilungsleiter Andreas Curth freute sich über die rege Beteiligung und hofft auf eine Titelverteidigung im nächsten Jahr.  Ob die Vereinsspieler der Sport-Union dem sympathischen Spieler vom Frankfurter Nordend dann wiederum den Vortritt lassen, steht allerdings noch nicht fest.

 

Bildinfo:

Stadtmeister Reiner Kästle mit dem Wanderteller der Stadt Mühlheim, links der Zweitplatzierte Michael Apel, rechts der drittplatzierte Tim Neidig

 

Hier erreichen Sie uns:

Sport-Union Mühlheim e.V. 1945
Friedensstr. 110
63165 Mühlheim am Main

Telefon: 06108 / 82 46 35

E-Mail: buero@su-muehlheim.de

Bürozeiten:

Am 1. Montag des Monats

18:30 - 19:30 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sport-Union Mühlheim e.V. 1945